Unsere Stärken

Absolut begeistert sind unsere Kunden von der großen Laufruhe und Stabilität unserer Fahrgastschiffneubauten. Aufgrund der doppelten Bauweise der Stahldecken und Schotten im Maschinenraumbereich werden bei uns die Motor- und Antriebsgeräusche um ca. 80 % reduziert! Es ist uns gelungen, die oftmals sehr störend wirkenden Vibrationen während des Fahrbetriebes fast vollständig einzudämmen.

Eine in unserem Hause entwickelte spezielle Konzeption für die Auspuffanlage, die aufgrund ihrer geringen Abgas- und Geräuschimmissionen speziell für Innenstadt-Fahrgebiete geeignet ist, wurde bei unseren Schiffsneubauten erfolgreich umgesetzt. Außerdem wird die Bugstrahlruderanlage durch uns elastisch gelagert eingebaut. Durch die von uns entwickelte Einbauweise erfüllen wir die Vorschriften der SUK bezüglich der Geräuschbelästigung auf Fahrgastschiffneubauten mehr als gefordert und sorgen so auch auf diese Weise für einen angenehmen Aufenthalt der Fahrgäste an Bord.

Lassen Sie sich davon in der Praxis überzeugen, besichtigen Sie eines der von uns gebauten Schiffe, wie zum Beispiel das von uns im Jahre 2005 erbaute FMS "Spree-Diamant" oder die 2006 fertig gestellten Panoramaschiffe "Spree-Blick I bis III" bei der Reederei Riedel GmbH in Berlin.

Als weitere Innovation bauen wir in die neuen Schiffe Bugstrahlruder als Querstrahl-Aktivruder "Made in Oberwinter" ein, mit einer elektrischen Antriebsleistung von 7,5 bis 55 kW. Die Steuerung der Elektromotoren mit 400 V - Antrieb ist frequenzgesteuert. Dadurch bedingt können unsere Bugstrahlruder auch mit hohen Antriebsleistungen bis 55 kW eingebaut werden bei einer nur 25% höheren Antriebsleistung der Bordstromaggregate. Der Wasserstrahl wird über eine Klappensteuerung Steuerbord und Backbord über die Wasserlinie geführt. Dadurch wird bei vorgenanntem Querstrahlruder ein um mindestens 50 % höherer Wirkungsgrad erreicht als dies bei herkömmlichen Querstrahl-Rohrantrieben der Fall ist. Dies haben wir in der Praxis vielfach erprobt. Wir brauchen bei unserem vorgenannten Querstrahlruder am Vorschiff nur einen minimalen Tiefgang von 250 mm. Auch für Nachrüstungen sind unsere Bugstrahlruder somit optimal geeignet.


RITZDORF Schiffs- u. Industrietechnik GmbH, Bonner Str. 6, D-53424 Remagen, Telefon: 02228-911013, Fax: 02228-911015